Donnerstag, 13. Mai 2010

Warum scheiss ich auf deutsche Texte?

Gerade habe ich mich mal wieder gefragt: "Gibt es denn keine deutschprachigen Popsongs mehr, die mich bewegen ohne kitschig zu sein." Da lese ich in der Zeit über Hans Unstern, dass er das "Kratzen im Hals des Pop" ist. Naja. Nur weil er Free-Jazz-Feigenblattschnipsel einbaut ist es nicht plötzlich Kunst. Die Gesangslinien sind mir zu monoton. Obwohl: Bei den Sternen hat mich das auch nicht gestört. (Die haben übrigens mal den großartigen Song "Ich scheiss auf deutsche Texte" gemacht.)

Bei näherem Hinhören stören mich eher die Passagen, in denen Unstern nicht monoton ist. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Vermeidung von Peinlichkeiten. Da bin ich feige. Und ich weiss warum, denn immer wenn Hans Unstern mal mehr Melodie wagt, riecht er sofort nach Tomte und wahrscheinlich dem Rest vom Grand Hotel van Cleef.. Denen glaube ich nicht. Ich kanns Ihnen einfach nicht glauben, was sie da an Empfindung vor sich her tragen. Ehrlich nicht. Schade, aber man muss wohl schon Jochen Distelmeyer heissen, um mir Schlager zu verkaufen. Oder man muss so früh dran gewesen sein wie Kraftwerk,die Einstürzenden Neubauten oder Tocotronic. Tocotronic heute: Jaja bestes neues Album, und - natürlich - "nichts von seiner Aktualität verloren". Wer's glaubt.

Wenn ich das neue Tocotronic-Album oder auch Kante höre, wird mir klar: es liegt einfach auch am Sound, an der Musik. Es dudelt allerorten. Mir ist klar, dass Elektroclash und Minimal-Techno nicht immer die Lösung sein können. Aber wenn ich Motor.FM höre bekomme ich manchmal das Gefühl, das "Independent" immer gleich klingen muss, seit Jahren. Und dann ist es halt Gedudel.

Vielleicht fehlt mir das Gefühl, mich nicht nur unter Kindern reicher Eltern zu befinden? Hip Hop konnte das mal. Die Sterne sind wenigstens benüht, nicht stets nur für die gleichen Indiefans Musik zu machen. Deswegen haben sie übrigens damals bei der "Jägermeister Rock-Liga" teilgenommen. Ging aber nach hinten los - statt an Rocker ranzukommen kamen die Sternefans an Jägermeister ran. Bzw. Umgekehrt. Gut, die Sterne sind eh zu lange dabei um diesen ganz frischen Biss zu haben, den ich suche. Das gilt auch für Kinderzimmer Productions, Fehlfarben, die Goldenen Zitronen. Die Türen sind mit zu sehr Zeitgeistsurfer. Peter Licht find ich manchmal ganz gut. "Gesellschaft" hat er schon im Albumtitel und ausserdem zeigt er nie sein Gesicht. Joa. Aber irgendwas fehlt mir, ne. Die Musik gehört ja eher ins letzte Jahrhundert. Und wenn das Ironie ist dann frage ich mich: wozu?

Hört den alten Kram so viel Ihr wollt. Aber wenn Ihr etwas Anderes kennt: Bitte helft mir und sagt mir Bescheid. Ich höre solange Hip Hop oder die Mediengruppe Telekommander. Oder ich gebe Samba nochmal ne Chance ("Fahrt ins Grüne" ist immer wieder geil)...

die Suche geht weiter...

Keine Kommentare: