Montag, 24. Mai 2010

... Deutsche Texte und Bremen

Aus der schönen Hansestadt Bremen hier zwei wilkürlich ausgewählte Protagonisten deutscher Texte:

Zum einen Hack Mack, eine kleine feine HipHop-Truppe, die live ziemlich nach vorne geht.
Aber Hip Hop ist eh nicht da worum es mir ging (siehe unten).

Aus der Welt der Emotionen und Gitarren dagegen "ich und mein Tiger":
Der Textbeginn des neuen Albums ist etwas holprig:
"Die Löcher in Deinen Socken kön'nen mich nicht schocken" klingt eher nach Schülerbandlyrik.Direkt danach geht es aber besser weiter:
"Ich hab am Bahnhof gewohnt ich weiß woher der Wind dort weht. Was willst Du nun machen mit Deinem Sack voll Plagiaten. Ich weiss wo die Tränen wohnen. Ich kenn den Geruch von Sehnsucht."

Die leicht angerauhte nordische Stimme des Sängers Sebastian Herde wirkt nicht aufgesetzt. Einige meiner besten Freunde reden genauso. In das gleiche Bild passt auch, dass die Gitarren nicht so perfekt gespielt sind wie heute bei den meisten Indiebands. Ich finds erfrischend.

Meist geht es um lebensnahe Dinge wie Frühling, die Oma im zweiten Stock oder Rosenverkäufer:

"Zwischen Fahrstuhlmusik und Kameralicht kann mich nicht hören wie ihr Herz bricht."
Um Trennungsschmerz und Liebe gehts natürlich auch.

Keine Kommentare: